Welpen

Liebe Besucher.
Schön, daß Sie sich für Lagotto Romagnolos und unsere Welpen interessieren. Da der aktuelle Wurf bereits seit Januar angekündigt ist und zu Ostern erwartet wird, sind alle Welpen leider schon vergeben. Wir wissen, daß das Interesse nach wie vor groß ist, daher würden wir Sie gerne auf den nächsten Wurf vertrösten. Schauen Sie einfach mal wieder auf unserer Website vorbei, hier informieren wir über alles was wir tun und planen.
Viele Grüße!

A-WURF

Januar 2021 – Wir haben uns entschieden unsere Cleo decken zu lassen. Mit allem was dazu gehört: Mitgliedschaft im Zuchtverband, Zuchtzulassung für Cleo, Untersuchungen (HD, ED Röntgen, Erbgutuntersuchung, Katarakt…) und Begutachtungen. Mittlerweile ist alles über die Bühne, der Zwingername ist gefunden, Website ist fertig, nun muß die Hundedame nur noch läufig werden… Das sollte aus Erfahrung noch im Laufe des Januar der Fall sein. Im Frühjahr 2021 erwarten wir dann die Welpen unseres A-Wurfs.
Hier gibt es dann alle weiteren Informationen.

Den passenden Lagotto Romagnolo Rüden haben wir bereits gefunden. Er ist ebenfalls einfarbig. Das ist zwar kein Zuchtziel, einfarbige Hunde lassen sich aber besser fotografieren. Er heißt Priamo, sieht Cleo zum verwechseln ähnlich und ist ebenfalls mit besten Werten bezüglich HD, ED, JE, LSD, Katarakt ausgestattet.

31.01.2021 Wir haben einen Ausflug zum Rüden unternommen. Es hat auf Anhieb geklappt. Sicherheitshalber wiederholen wir das Prozedere aber kommenden Dienstag nochmal und dann – heißt es 25 Tage geduldig warten auf den Ultraschall.

26.02.2021 Eben beim Tierarzt für Montag 1.3.2021 einen Ultraschalltermin ausgemacht. Wir sind gespannt wie Flitzebogen. Bisher erkennen wir an Cleo noch keine äußerlichen Veränderungen. Sie ist nach wie vor sportlich unterwegs. Aber – sie säuft viel mehr und klaut seit Neuestem den Katzen das Futter aus den Näpfen. Sie war zwar schon immer der Meinung, daß sie viel zu wenig Futter bekommt, vor den Katzenfutternäpfen hatte sie aber bisher immer Respekt.

01.03.2021 Ultraschall! Die gute Nachricht – Cleo ist trächtig. Die weniger Gute: Der Tierarzt sieht nur drei Welpen! Da wir für die überschaubare Anzahl an Nachwuchs mehr als ausreichend Interessenten haben, würde ich neue Interessenten bitten, von Anfragen abzusehen. In den kommenden Tagen werde ich allen, denen ich auf ihre Anfrage bereits geantwortet habe eine email schicken, bitte aber um Ihr Verständnis, daß wir nur sehr wenige Interessenten persönlich einladen werden. Alle anderen würde ich auf der Interessentenliste behalten um ggf. über einen folgenden Wurf zu informieren – außer Sie bitten uns per email darum, Sie von dieser Liste zu löschen.

15.03.2021 Wir haben eine neue Tierärztin besucht, die direkt im Nachbarort wohnt und die uns schnell untertützen kann, wenn bei der Geburt etwas schief läuft. Sie hat Cleo untersucht. Es war alles ok. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Zudem konnte sie uns ein paar Tips zu Ernährung und Geburt mitgeben. Außerdem vermutet sie einen umfangreicheren Wurf als die drei sonografierten Welpen. Und – wir erwarten Osterhasen! Der Geburtstermin wird vermutlich zwischen Gründonnerstag und Ostermontag liegen. Wir sind gespannt!

17.03.2021 So sieht’s jetzt aus!

Tatsächlich sieht man Cleo mittlerweile schon an, daß sie trächtig ist. Die Hundedame zieht aber auf Fotos immer den Bauch ein.

Außerdem findet sie Profilfotos, grundsätzlich unvorteilhaft.

Trotzdem präsentieren wir hier die ersten Bilder unserer trächtigen Cleo. Auch wenn man darauf den Bauch nicht so richtig sieht. Die Winterwolle kaschiert zusätzlich die aktuelle Figur. Vor der Geburt der Welpen muß die Wolle selbstverständlich noch runter.

Cleo sieht das natürlich anders und da wir noch ein paar kalte Tage erwarten, verschonen wir sie solange noch mit der Prozedur.

Übrigens – unsere mit Liebe gezimmerte Welpenkiste ist mittlerweile nahezu fertig. Nach einem ersten Fototest zum Thema „Cleo in Kiste“, liegt Cleo konsequent auf dem Teppich vor der Kiste. Veränderungen mag Cleo momentan nicht so gerne. Außer es kommt Besuch. Wenn sie im Mittelpunkt stehen darf und von allen gekrault wird. Das findet sie toll.

18.03.2021 Luzia und Oli zu Besuch. Die beiden haben es geschafft! Cleo abgelenkt, angepirscht und ratzfatz ein Foto von ihrem Bauch gemacht. Der wurde übrigens für den ersten Ultraschall rasiert. Was Cleo davon hielt brauchen wir nicht zu erwähnen. Den zweiten Ultraschall haben wir uns aber aus diesem Grund. erspart.

24.03.2021
Seit gestern ist Frühlingswetter, schwupp haben wir Cleo eine Sommerfrisur verpasst. Jetzt sieht man ihr auf den ersten Blick an, daß Nachwuchs kommt.

Da lässt sich auch durch raffiniert hinlegen und Bauch einziehen nichts mehr kaschieren!

Das Thema Figur gehört allerdings definitiv nicht zu Cleos Lieblingsthemen.
Vor allem seit sie sich für eine feine Pudeldame hält. Wir haben ihr nämlich erzählt, daß nur feine Pudeldamen so eine schöne Sommerfrisur kriegen.

Auch dick, aber kein bisschen trächtig. Im Gegensatz zu Cleo hat unser Kater Eddie absolut keine Probleme mit seiner Figur. Insgeheim ist er sogar stolz auf seinen Bauch.

Wenn man Cleos Bauch hingegen heimlich fotografiert…

…wird sie auch mal pestig. Übrigens – zuhause hält sich Cleo nun beim Futter zurück. Es passt vermutlich nicht mehr so viel rein wie vorher.

Für ein Leckerli von der Nachbarin würde sich aber noch ein Platz finden lassen.

Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Themen über die man berichten könnte. z.B:

– Fiebermessen – wir machen das nun täglich zwei Mal. Man hat uns erzählt, sobald die Hündin spontan 1 – 1,5 Grad Körpertemperatur verliert, die Welpen innerhalb der nächsten 24 Stunden geboren werden. Das mag sein, allerdings schwankt Cleos Körpertemperatur zwischen 37,5 und 38,4 Grad. Oder es liegt an uns, wir brauchen nämlich immer zwei Personen für das Prozedere. Einer streichelt vorne, der andere mißt hinten… Cleo mag das überhaupt nicht und tut alles dafür, daß keine kontrolliert wiederholbare Messung möglich ist. Wir kriegen das aber bis zum rechnerischen Geburtstermin – Ostersamstag – noch in den Griff.

– Utensilien für den Wurf – Mittlerweile steht hier ein ganzer Schrank mit Lappen, Decken, Welpenwaage, Pads, unterschiedlicher Literatur, Nabelklemmen, Nagellacke unterschiedlicher Farben, Nagelclip, Krallenzange, Futternäpfe, Desinfektionsmittel, Welpenspielzeug, homöopathische Tropfen, Cremes, Wärmelampen, Krankenhausunterlagen, Welpenmilch und Fläschen… Die Geburt unseres Sohnes war kaum umfangreicher vorbereitet.

– Zimmerumbau – Möbel aus dem Hundezimmer, PVC Boden ausgelegt, Welpenkiste gebaut, unten isoliert und mit Sicherheitsabstandhalterstangen versehen, Wärmedunkelstrahler installiert, Tisch aufgebaut…

Das lässt sich aber alles nicht schön fotografieren und interessiert ja auch nicht jeden. Beeindruckend ist aber für uns die Erfahrung, in welchem Umfang man sich doch mit dem Thema Welpen beschäftigt. Wir unterhalten uns momentan über wenig anderes.

Wenn Sie sich für unsere Lagottowelpen interessieren, gehen wir übrigens stillschweigend davon aus, daß Sie sich vorher bereits Gedanken darüber gemacht haben ob und warum ein Lagotto zu Ihnen passt. Auf unserer Website beschreiben wir nur unseren eigenen Hund und unsere Erfahrungen mit ihr. Diese Informationen sind aber nicht allgemeingültig. Unsere Cleo taugt zum Beispiel nicht wirklich als Wachhund. Sie liebt Briefträger und alle die uns sonst noch besuchen wollen. Ich habe aber schon gelesen, daß Lagottos gute „Wachhunde“ sein sollen…
Wenn Sie also noch auf der Suche oder sonst irgendwie unsicher sind – offiziell anerkannte Informationen über die Rasse Lagotto Romagnolo finden Sie in Wikipedia.